Presseberichte

Pressebericht: „Laufkalender24.at

Pressebericht: ÖTRV

Pressebericht: Dolomitenstadt.at Aquathlon Triathlon

Triathlon Ergebnisse

Alle Ergebnisse gibt es hier zum Download

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Betreuer!

WIN-WIN Aquathlon

_Aquathlon Tristacher See_2011_08_20 027 Moser Theresa
Premiere geglückt,

tolles Wetter und super Leistungen zum Auftakt des Osttiroler Triathlonwochenende am Tristacher See.
Herrliches Sommerwetter und eine traumhaften Kulisse am Fuße der Lienzer Dolomiten, so präsentierte sich der Tristacher See heute Samstag 20.August 2011.

Pünktlich um 10 Uhr hieß es dann Start frei für die knapp 3 Dutzend Teilnehmer.

Am Start waren die mehrfache österreichische Triathlon Staatsmeisterin Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz), die Osttirolerin Christina Nothdurfter sowie zahlreiche Hobbytriathleten aus Österreich, Deutschland und Italien. Theresa Moser und Bastian Schwöllenbach (Tri Team Wörgl) lieferten sich schon zu Beginn des Schwimmbewerbes über 750m ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Auch nach der zweiten Schwimmrunde waren beide Sportler gleich auf und so ging es in die Wechselzone.

Moser zeigte dann auf der Laufstrecke, warum sie momentan zu den besten österreichischen Nachwuchstriathleten zählt. Während ihre Konkurrenten Runde für Runde wertvolle Zeit liegen gelassen haben, konnte die Osttirolerin konstant gute Rundenzeiten hinlegen.

Das Staffelteam Leo Peter und Andreas Lechner (Make it Happen Triathlont Zillertal) konnte dank einer starken Laufleistung von Andreas Lechner mit 30 Minuten und 50 Sekunden den Tagessieg holen, mit nur 8 Sekunden Rückstand holte sich Moser die Einzelwertung.

Das Staffelteam „die Kirchbichler“ mit Lena und Manfred Pfluger holten sich mit einer Zeit von 32:56 Minuten den dritten Gesamtrang.
Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung von den der Location beeindruckt und wollen auch im kommenden Jahr gerne wiederkommen.
Der Tristacher Bürgermeister Mag. Markus Einhauer war von den Leistungen der Teilnehmer und des Veranstalters RC Figaro Lienz sehr beeindruckt und konnte den stolzen Siegern die Geschenkkörbe überreichen.

Ergebnisse- Einzel:
Jugend weiblich: 1. Christina Nothdurfter (MSC Graz) 37:26 Minuten
Jugend männlich: 1. Michael Singer (RC Figaro Sparkasse Lienz) 33:04 Minuten
Junioren weiblich: 1. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz) 30:58 Minuten
AK Damen: 1. Valentina Romanello (Cus Udine Triathlon) 48:37 Minuten
AK Herren: 1. Mario Ortner (RC Figaro Sparkasse Lienz) 38:00 Minuten
AK I Herren: 1. Christian Grubhofer (GcG Tri Team) 37:02 Minuten
AK II Damen: 1. Julia Bothe (MRRC München) 45:01 Minuten
AK II Herren: 1. Jochen Block (MRRC München) 36:03 Minuten

Ergebnisse Staffel:
Damen: 1. Eva und Lisa Unger (SVS Triathlon Wien) 40:17 Minuten
Herren: 1. Peter Leo, Andreas Lechner (Make it Happen Triathlon Zillertal) 30:50 Minuten
Mixed: 1. Lena und Manfred Pluger (die Kirchbichler) 32:56 Minuten

RC Figaro-Triathleten in der Steiermark erfolgreich!

P1040746
Am Sonntag, dem 14. August erfolgte bei strahlendem Badewetter in Fürstenfeld der Startschuss über die Sprintdinstanz (400m/25km/5km), bei der Michael Singer für den RC Figaro Sparkasse Lienz an den Start ging. Er stieg als gesamt Fünfter aller Hobbyathleten aus dem Wasser und absolvierte auch einen tollen Rad- und Laufsplit, sodass Michael schließlich in 1:08:21 Dreizehnter unter ca. 140 Teilnehmern und bester Jugendlicher (Jg 94/95) wurde.

Dieser großen Herausforderung stellte sich auch die junge (Jg 98) Lisa Glanzer, die als 6. Dame aus dem Wasser stieg und sich in 1:40:48 erfolgreich ins Ziel kämpfte.

Sehr erfolgreich waren die Figaro-Kids auch beim Aquathlon, wo Karoline Glanzer ihre Klasse gewinnen konnte und Samuel Müllmann Dritter wurde. Christian Glanzer erreichte Platz 4 und Lorena Müllmann errang einen 5. Platz.

Im Hauptbewerb über die olympische Distanz (1,5km/40km/10km) stürzten sich schließlich zwei Athletenväter, Sepp Müllmann und Christian Glanzer, wagemutig in die Fluten und absolvierten erfolgreich ihren ersten Triathlon über diese Strecke.

Print

Eggeralm Classic in Hermagor

Eggeralm 2011
Barbara und Christopher Preßlaber sind beim Eggeralm Classic in Hermagor über 10,2 km und 900 Höhenmeter gestartet. Dabei ist es ihnen sehr gut gegangen. Barbara konnte in der Sportklasse Damen den Klassensieg herausfahren und sich in der Gesamtwertung der Damen den 2. Platz sichern.

Christopher hat in der Gesamtwertung der Herren ebenfalls den 2. Platz errungen. Lediglich eine halbe Minute fehlte zum Sieg.

Print

Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz erneut mit Top-ten Platzierung

Knabl siegt in Tabor - Vier ÖTRV Athleten unter Top Ten

Hervorragende Leistungen der ÖTRV Nachwuchsathleten beim ETU Junioren Europacup in Tabor/CZE. Luis Knabl siegte in einem spannenden Rennen bei den Herren, Martin Bader belegte zudem Platz sieben. Alina Hambrusch wurde mit der schnellsten Laufzeit Vierte. Theresa Moser kämpft sich mit Magenkrämpfen beim Laufen auf Platz zehn ins Ziel.

Nach 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen war Luis Knabl der souveräne Sieger des Tages in Tabor. Bereits beim Schwimmen in der Spitzengruppe konnte Knabl (diesmal Neoprenpflicht bei 12 Grad Außentemparatur und 20 Grad Wassertemperatur) beim Radfahren über die 20 km schon eine Vorentscheidung erzielen, gingen doch schlussendlich nur mehr drei Athleten als kleine Spitzengruppe zur finalen Laufentscheidung.

Die letzten 5 km Laufstrecke (3 x 1,66km ) sollten demnach den Sieger aus dem Trio Knabl, Kocar/CZ und De Keyser/BEL ermitteln. Knabl konnte sich schließlich einen entscheidenden Vorsprung in der 2.Runde erkämpfen und gab diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr ab. Damit gewann Knabl nach 2010 in Wien sein zweites Junioren-Europacuprennen.

Bei den Mädchen kämpfte sich Alina Hambrusch auf den tollen 4. Rang und die 2. beste Österreicherin Theresa Moser kämpfte sich mit Magenkrämpfen noch auf den 10. Rang. Bei waren nach dem Schwimmen am Rad in der zweiten bzw. dritten Verfolgergruppe unterwegs. Hambrusch konnte sich mit der besten Laufzeit noch bis Platz vier nach vorne arbeiten.

Juniorinnen
1. Sara Vilic / CRO, 1:06:38
2. Monika Orazem / SLO, 1:06:43
3. Hrista Stoyneva / BUL, 1:07:15
4. Alina Hambrusch (HSV Triathlon Kärnten), 1:07:53
10. Theresa Moser (RC Figaro Lienz), 1:08:36
21. Julia Hauser (TRI Kagran), 1:12:44

Gesamtergebnis

Junioren
1. Alois Knabl (Raika Tri Team Telfs), 0:59:08
2. Lukas Kocar / CZE, 0:59:17
3. Christophe De Keyser / BEL, 59:42
7. Martin Bader (MP Team Dornbirn), 1:00:18
32. Michael Kavalirek (HSV Triathlon Kärnten), 1:04:07
34. Martin Demuth (SVG Hohe Wand), 1:04:33
36. Marc Sperl (TRI Kagran), 1:04:56
37. Christian Grillitsch (TUS Spielberg), 1:05:04

Gesamtergebnis

Raiffeisen Läufercup wiederum mit starken Leistungen der RC Figaro Läufer!

139
Beim 1. Geländelauf in Issing im Südtiroler Pustertal zeigten die Nachwuchsathleten unseres Vereines wieder eine starke Leistung.

Zahlreiche Stockerlplätze gingen wieder an unseren Verein, welcher mit 16 Teilnehmern am Start war.

Save