Radsport

Eggeralm Classic in Hermagor

Eggeralm 2011
Barbara und Christopher Preßlaber sind beim Eggeralm Classic in Hermagor über 10,2 km und 900 Höhenmeter gestartet. Dabei ist es ihnen sehr gut gegangen. Barbara konnte in der Sportklasse Damen den Klassensieg herausfahren und sich in der Gesamtwertung der Damen den 2. Platz sichern.

Christopher hat in der Gesamtwertung der Herren ebenfalls den 2. Platz errungen. Lediglich eine halbe Minute fehlte zum Sieg.

Print

Engadiner Radmarathon

Figaro Radler Alfons Großlercher beim Engadiner Radmarathon am Start!

Über die Marathonstrecke von 211 km und 3.827 HM erreichte der Osttiroler Marathonspezialist mit einer Zeit von 7.39.21 Std. den 35. Rang in der Klasse M2 (241 Klassierte Teilnehmer).

In der Gesamtwertung belegte Großlercher den 125. Rang von 604 klassierten Radlern. Damit hat er die Generalprobe für den Ötztal Radmarathon Ende August erfolgreich beendet.

Gratulation an unseren Figaro Radler Alfons.

Print

Erfolgreiches Wochenende für unseren RC Figaro Sparkasse Lienz

Theresa Moser holte sich die Goldmedaille bei der ÖM Triathlonmeisterschaften in der Juniorenklasse, 7. Rang beim ETU Triathlon Europacup, mit nur 33 Sekunden Rückstand am Podest vorbei geschrammt!!

Print


Zweimal 1. Rang bei der 23. Dolomitenradrundfahrt in Lienz

Sabransky Herbert siegte in der Klasse Master 4/ Zeit 03:03:31,52
Mühlburger Hans siegte in der Klasse Master 6/ Zeit 03:14:29,6
Gander Christian, Klasse Master 4/ 03:37:38,94
Brugger Andreas, Klasse Master 4/ 03:51:43,44
Unterkircher Werner, Klasse Master 5/ 03:52:34,98
Brugger Reinhard, Klasse Master 6/ 04:17:42,11

Trotz starkem Regen vom Start in Lienz bis zum Beginn des Lesachtales gingen sechs RC Figaro Radler an den Start. Von Beginn an im Spitzenfeld mit dabei waren unsere „Seniorradler“ Herbert Sabransky und Hans Mühlburger. Herbert kam mit einer starken Gruppe über die steilen Anstiege des Lesachtales locker mit und hatte auch im Pustertal keine Probleme mit dieser Gruppe mitzuhalten.
Mit über 36 km/h Schnitt kam Herbert mit der zweiten Spitzengruppe als fünfzehnter der Gesamtwertung über die klassische Distanz von 112 km ins Ziel. In der Klasse Master 4 siegte Herbert überlegen.

Ebenfalls ein starkes Rennen fuhr unser Kassier Hans Mühlburger (Jahrg. 1953). Hans erwischte ebenfalls eine starke Radlergruppe und so konnte er auch eine sehr starke Zeit herausfahren. Das nasskalte Wetter hat Hans anscheinend sehr gut behagt und so konnte er mit einer Zeit von 3:14:29 eine persönliche Bestzeit aufstellen. Beachtlich auch sein Schnitt von 34,5 km/h über die 112 km. Im Gesamtklassement reichte es noch für den sehr guten 94. Gesamtrang.
Auch die übrigen Figaros, Christian, Werner, Andreas und Reinhard kamen mit Zeiten unter 4 Stunden bzw. knapp über 4 Stunden gesund ins Ziel in der Lienzer Innenstadt, wo am Nachmittag wieder die Sonne lachte.

Insgesamt sind knapp 1.000 Teilnehmer bei Regen und Kälte bei der 24. Dolomitenrundfahrt gestartet

Print

Kinderradrennen „Kids-Race“ am Lienzer Hauptplatz:

Im Rahmen der 24. Dolomitenrundfahrt fand das 2. Kids-Race am Lienzer Hauptplatz vor hunderten Zuschauern statt. Über 50 junge Radfahrer im Alter zwischen 3 und 10 Jahren haben sich bei spannenden Rennen tolle Zweikämpfe geliefert.

In der Klasse Kinder III gab es Gold uns Silber für unseren Verein durch Andrea Unterkircher (Gold) und Stefan Unterkircher (Silber), beide kommen aus aus St.Jakob/Def. Andrea besiegte Valeria Stocker aus Südtirol knapp, dritte wurde Anna Quehenberger aus Salzburg. Stefan musste sich Nils Stocker (Südtirol) knapp geschlagen geben, die Bronzemedaille ging an Patrick Tomasi aus Lienz.

Luca Mair (Rang 8) und Moritz Bitzker (Rang 13) zeigten ebenfalls viel Einsatz und konnten somit im guten Mittelfeld landen.

Print Picture

Raiffeisen Läufercup: 1. Compedal „THEURL HOLZ“ Lauf in Thal/Assling

Am Samstag 11. Juni fand in Thal-Assling der vierte Bewerb zum Osttiroler Läufercup 2011 statt.
8 Stockerlplätze, davon 3 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze waren die erfolgreiche Ausbeute unserer jungen Laufmannschaft.
14 junge Sportlerinnen und Sportler vom RC Figaro Sparkasse Lienz waren wiederum am Start. Somit war unser Verein wiederum sehr stark vertreten.
Beachtenswert war diesmal der dreifach Triumph unserer jungen Mädchen in der Klasse W U14. Seriensiegerin Lea Amort gewann knapp mit 3 Sekunden Vorsprung vor Tanja Oberegger und 5 Sekunden vor Sandra Steiner.

1.Rang: Leonie Hauser - WU8, Sara Pawlin – WU10, Lea Amort WU14
2.Rang: Samuel Müllmann - MU8, Tanja Oberegger – WU14
3.Rang: Marit Franz – WU10, Emily Rotthaler – WU12, Sandra Steiner WU14

Weitere Platzierungen:
Christian Glanzer (4), Jonas Hauser (7), Karoline Glanzer (6), Alena Pawlin (9), Lisa-Marie Glanzer (12), Alina Sinn (5)

Print




Christopher Presslaber beim „Glocknerkönig“ am Start

presslaber
Unser Rad-Aushängeschild Christopher Presslaber startete am vergangenen Wochenende beim „Glocknerkönig“ Radrennen in Bruck/Slbg.

Insgesamt waren 2.300 Teilnehmer am Start um die 27 km lange und 1694 Höhenmeter zur bezwingen. Bestes Radlerwetter und eine tolle Stimmung erwartete die Teilnehmer auf dem Hochtor. Christopher erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:26,24 den einen ausgezeichneten 31. Gesamtrang. Sein Rückstand auf den Sieger Felix Spensberger betrug 10:30 Minuten.

Der Matreier Bankangestellte war somit auch bester Osttiroler beim diesjährigen „Glocknerkönig“ Radrennen.

Wir gratulieren herzlichst zu dieser Leistung.

Print

Kinder Radrennen Kinder Radrennen Lienz - Hauptplatz

Kinderradrennen2011

Trainingslager, Bad Radkersburg

Um 6 Uhr ging der Wecker, da dachten wir uns alle: “Mann, schon so früh aufstehen! Halt! Wir fahren ja heut´ Trainingslager, Juhuuuu!!!!“
Um 7 Uhr standen wir schon bereit auf dem Dölsacher Sportplatz und fuhren dann in Richtung Bad Radkersburg los. Kaum angekommen in unserer Unterkunft, den Antneudörflerhof, begaben wir unser Gepäck in die Zimmer und Stunden später hatte unsere Truppe schon 50 km Radlfahren in den Beinen. Insgesamt radelten wir in diesen Tagen 240 km.

Unser Tagesablauf sah so aus: Um 8 Uhr Laufen, um 10 Uhr Radfahren und um 17 Uhr Schwimmen. Alle schafften wir es, obwohl es manchmal kein Zuckerschlecken war! Der süße Abschluß des Trainingslagers war ein Besuch bei der Firma Zotter – Schokolade, zu der wir natürlich auch hingeradelt sind.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf die kommende Saison.

_DSC8393 _DSC8276

Bike Challenge

Bildschirmfoto 2011-05-24 um 10.44.24

Save

Reisebericht Rom

rom
Am Samstag dem 30.4.2011 trafen wir uns um 8 Uhr bei der evangelischen Kirche um vom Pfarrer Hans Hecht einen Segen für unsere Pilgerfahrt nach Rom zu erbitten. Das Wetter war unfreundlich, aber die Fahrbahn fast trocken. Ab Sexten gab es Regen und am Kreuzberg war es eiskalt. Ein kaputtes Radlager am Anhänger, zwei Platten und starker Regen vom Lago Monte Croce bis Conegliano. So wurde der erste Tag auch gleich der schwierigste.

Am Morgen des 2.Tages lachte die Sonne vom Himmel und bestes Radler wetter sollte uns bis ans Ziel begleiten. Die längste Etappe führte uns von Treviso über Mestre zu einer Mittagsrast in die Altstadt von Chioggia, dann eine fast 90km lange Gerade die mental und physisch die größte Herausforderung darstellte. Nach 205 km fanden wir schließlich in Faenza Unterkunft.

Die Überwindung des Apennins über den Passo della Colla auf der SR 302 war das reinste Radler Vergnügen. Ein sanfter Anstieg führte uns in unberührte Natur, ein verlassenes Sträßchen und nach Frühling duftende Luft sind mir in Erinnerung geblieben. Die Besichtigung des Domes in Florenz und die Überquerung der Ponte Vecchio im Zuge unserer Reise nach Süden machten diese 3.Etappe zu einem besonderen Erlebnis. Gruber Anni im Begleitfahrzeug hatte inzwischen in San Casciano Zimmer reserviert.

Am Dienstag fuhren wir auf der antiken Via Cassia die zur SR4 mit LKW Fahrverbot degradiert wurde. Mit unseren Rädern konnten wir die historischen Stadtzentren passieren. Nach Siena kamen wir durch das nördliche Stadttor hinein, überquerten den Piazza del Campo und durch das südliche Tor ging’s weiter Richtung Lago di Bolsena. Auf diesem Abschnitt trafen wir auf eine fünf köpfige Gruppe Osttiroler Radler (Team Ecco), die ebenfalls nach Rom unterwegs war. Unsere Anni hatte inzwischen am Lago di Bolsena Zimmer reserviert. Abendessen gab’s mit Seeblick bei Sonnenuntergang.

Nur noch 115km bis zum Petersplatz. Irgendwie waren selbst überrascht, dass wir heute (Mittwoch) schon unser Ziel erreichen sollten. Um unseren strammen tiroler Waden gerecht zu werden bauten wir noch einen Hacken um den Lago di Vico ein. Zuerst mussten wir aus dem Vulkankrater des Lago di Bolsena nach Viterbo, dann bauten wir eine Steigung von 10km zum Lago di Vico ein. Besonders erwähnenswert ist die sportliche Leistung von Ehrentraud Lorenz, die einzige weibliche Teilnehmerin war nicht das schwächste Glied in unserem Team. Als Belohnung gab’s ein Menü mit Primo, Secondo und Contorno am Lago di Bracciano. Über hügeliges Gelände weiter Richtung Rom. Etwa 20 km vor dem Stadtzentrum nahmen wir ein erstklassiges Hotel gemeinsam mit der osttiroler Radler gruppe rund um Rauchenbichler Erwin. Durch den chaotischen römischen Verkehr steuerten wir unsere Räder sicher zum Vatikan und erreichten unser Ziel den Petersplatz um 18 Uhr.

Statistik: 5 Etappen; 860km; ca. 30 Stunden; ca. 8000 Höhenmeter

1. Etappe: Lienz Villorba bei Treviso. 199 km
2. Etappe: Villorba – Mestre – Chioggia – Ravenna – Faenza. 205 km
3. Etappe: Faenza – Passo della Colla – Borgo San Lorenzo – Firenze – San Casciano. 127 km
4. Etappe: San Casciano – Siena – Buonconvento – Lago di Bolsena. 160 km
5.Etappe: Bolsena - Viterbo – Lago di Vico – Monterosi – Anguillara – Hotel Castrum Boccea – Petersplatz


RC Figaro Lienz Ausfahrten 2011

Die Ausfahrten für 2011 sind auch schon geplant. Unter Downloads liegt die aktuelle Liste.

Save

Neuigkeiten - Archiv

Wir haben jetzt alle Nachrichten aus 2010 in ein Archiv verschoben und starten mit den 2011 Nachrichten wieder in einer neuen Liste. Ich hoffe es ist für alle so übersichtlich.