THERESA MOSER qualifizierte sich für die Junioren WM 2011 in Peking!

Moser Theresa EM2011_Pontevedra ESP_.Teilnehmer AUTjpg
Besser hätte es für die junge Osttirolerin Theresa Moser vom Radclub Figaro Sparkasse Lienz in den letzten Wochen nicht laufen können.
Die Matura mit Auszeichnung bestanden (Sport BORG Lienz), zweifache österreichische Meisterin im Triathlon und Aquathlon, im ETU Triathlon Europacup eine Top-Ten Platzierung in Brünn und nun einen 11. Rang bei der Junioren Europameiserschaft im Triathlon im Einzelbewerb und einen 10. Rang im Teambewerb.

Am vergangenen Wochenende fand in der spanischen Provinzhauptstadt Pontevedra an der Atlantikküste (75.000 Einwohner) die Triathlon Junioren Europameisterschaft statt. Das österreichische Junioren Nationalteam reiste bereits einige Tage vorher in den Südwesten von Spanien um sich optimal auf den Bewerb vorzubereiten.

Der Einzelwerb fand am Samstag 25. Juni bei besten äußeren Bedingungen statt. Der Schwimmbewerb fand im Atlantik statt, die Rad- und Laufstrecke waren anspruchsvoll. Beim Schwimmen konnte die RC Figaro Sparkasse Lienz Athletin Moser mit der Spitzengruppe locker mithalten, und stieg mit allen Favoritinnen aus dem Wasser. Der Wechsel auf die Radstrecke ist ebenfalls sehr gut gelungen und so konnte Theresa mit der ersten Radgruppe mitfahren, wobei ein sehr hohes Tempo gefahren wird. Beim Radfahren entscheidet sich meistens, ob es eine Spitzenplatzierung wird. Auf der abschließenden Laufstrecke über 5 km musste Moser auf den ersten Kilometer aber ein wenig Tempo herausnehmen, denn die Strapazen auf der Radstrecke waren doch zu stark. Nach 3 Kilometer hat sich die Abfaltersbacherin Moser wieder erfangen können und konnte ihre gewohnte Laufleistung abrufen.
Moser kommt mit einer Zeit von 1:07:12 Stunden als elfte bzw. 1:11 Minuten Rückstand auf Rang drei und 1:30 Minuten Rückstand auf die deutsche Siegerin Hanna Philippin ins Ziel.

Die Kärntnerin Alina Hambrusch belegte den 14. Gesamtrang, wobei die junge Kärntnerin wiederum mit einer hervorragenden Laufleistung (zweitbeste Laufzeit) sehr viele Plätze gutgemacht hat.

Der 11. Rang bei einer EM bedeutet nach den ÖTRV Richtlinien, dass sie automatisch für die Junioren WM Ende September in Peking qualifiziert ist. Der 11. Platz bei der EM ist ihr bisher bestes Ergebnis und der größte Karriereerfolg in ihrer noch jungen Sportlerkarriere.
Ebenfalls für die WM in Peking qulifizieren konnte sich Alina Hambrusch.

Als Draufgabe gab es einen 10. Rang beim Teambewerb am Sonntag.
Das österreichische Team bildeten die Sportler Knabl Luis, Moser Theresa, Bader Martin und Hambrusch Alina.

Ab nun beginnt beginnt für die RC Figaro Athletin die 10-wöchige intensive WM Vorbereitung. Bei ihrer 1. WM Teilnahme ist ein guter Mittelfeldplatz realistisch, meinte die sympatische Osttirolerin nach ihrer Rückkehr aus Spanien.
Moser Theresa EM2011_Pontevedra ESP_bike


Ergebnisse:
1. Hanna Philippin (GER) 1:05:42
2. Eszter Dudas (HUN) 1:06:00
3. Eszter Pap (HUN) 1:06:01
4. Elena Maria Petrini (ITA) 1:06:07
5. Annika Vössing (GER) 1:06:08

11. Theresa Moser (AUT) 1:07:12
14. Alina Hambrusch (AUT) 1:07:21

Print


Erfolgreiches Wochenende für unseren RC Figaro Sparkasse Lienz

Theresa Moser holte sich die Goldmedaille bei der ÖM Triathlonmeisterschaften in der Juniorenklasse, 7. Rang beim ETU Triathlon Europacup, mit nur 33 Sekunden Rückstand am Podest vorbei geschrammt!!

Print


Zweimal 1. Rang bei der 23. Dolomitenradrundfahrt in Lienz

Sabransky Herbert siegte in der Klasse Master 4/ Zeit 03:03:31,52
Mühlburger Hans siegte in der Klasse Master 6/ Zeit 03:14:29,6
Gander Christian, Klasse Master 4/ 03:37:38,94
Brugger Andreas, Klasse Master 4/ 03:51:43,44
Unterkircher Werner, Klasse Master 5/ 03:52:34,98
Brugger Reinhard, Klasse Master 6/ 04:17:42,11

Trotz starkem Regen vom Start in Lienz bis zum Beginn des Lesachtales gingen sechs RC Figaro Radler an den Start. Von Beginn an im Spitzenfeld mit dabei waren unsere „Seniorradler“ Herbert Sabransky und Hans Mühlburger. Herbert kam mit einer starken Gruppe über die steilen Anstiege des Lesachtales locker mit und hatte auch im Pustertal keine Probleme mit dieser Gruppe mitzuhalten.
Mit über 36 km/h Schnitt kam Herbert mit der zweiten Spitzengruppe als fünfzehnter der Gesamtwertung über die klassische Distanz von 112 km ins Ziel. In der Klasse Master 4 siegte Herbert überlegen.

Ebenfalls ein starkes Rennen fuhr unser Kassier Hans Mühlburger (Jahrg. 1953). Hans erwischte ebenfalls eine starke Radlergruppe und so konnte er auch eine sehr starke Zeit herausfahren. Das nasskalte Wetter hat Hans anscheinend sehr gut behagt und so konnte er mit einer Zeit von 3:14:29 eine persönliche Bestzeit aufstellen. Beachtlich auch sein Schnitt von 34,5 km/h über die 112 km. Im Gesamtklassement reichte es noch für den sehr guten 94. Gesamtrang.
Auch die übrigen Figaros, Christian, Werner, Andreas und Reinhard kamen mit Zeiten unter 4 Stunden bzw. knapp über 4 Stunden gesund ins Ziel in der Lienzer Innenstadt, wo am Nachmittag wieder die Sonne lachte.

Insgesamt sind knapp 1.000 Teilnehmer bei Regen und Kälte bei der 24. Dolomitenrundfahrt gestartet

Print

Kinderradrennen „Kids-Race“ am Lienzer Hauptplatz:

Im Rahmen der 24. Dolomitenrundfahrt fand das 2. Kids-Race am Lienzer Hauptplatz vor hunderten Zuschauern statt. Über 50 junge Radfahrer im Alter zwischen 3 und 10 Jahren haben sich bei spannenden Rennen tolle Zweikämpfe geliefert.

In der Klasse Kinder III gab es Gold uns Silber für unseren Verein durch Andrea Unterkircher (Gold) und Stefan Unterkircher (Silber), beide kommen aus aus St.Jakob/Def. Andrea besiegte Valeria Stocker aus Südtirol knapp, dritte wurde Anna Quehenberger aus Salzburg. Stefan musste sich Nils Stocker (Südtirol) knapp geschlagen geben, die Bronzemedaille ging an Patrick Tomasi aus Lienz.

Luca Mair (Rang 8) und Moritz Bitzker (Rang 13) zeigten ebenfalls viel Einsatz und konnten somit im guten Mittelfeld landen.

Print Picture

Raiffeisen Läufercup: 1. Compedal „THEURL HOLZ“ Lauf in Thal/Assling

Am Samstag 11. Juni fand in Thal-Assling der vierte Bewerb zum Osttiroler Läufercup 2011 statt.
8 Stockerlplätze, davon 3 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze waren die erfolgreiche Ausbeute unserer jungen Laufmannschaft.
14 junge Sportlerinnen und Sportler vom RC Figaro Sparkasse Lienz waren wiederum am Start. Somit war unser Verein wiederum sehr stark vertreten.
Beachtenswert war diesmal der dreifach Triumph unserer jungen Mädchen in der Klasse W U14. Seriensiegerin Lea Amort gewann knapp mit 3 Sekunden Vorsprung vor Tanja Oberegger und 5 Sekunden vor Sandra Steiner.

1.Rang: Leonie Hauser - WU8, Sara Pawlin – WU10, Lea Amort WU14
2.Rang: Samuel Müllmann - MU8, Tanja Oberegger – WU14
3.Rang: Marit Franz – WU10, Emily Rotthaler – WU12, Sandra Steiner WU14

Weitere Platzierungen:
Christian Glanzer (4), Jonas Hauser (7), Karoline Glanzer (6), Alena Pawlin (9), Lisa-Marie Glanzer (12), Alina Sinn (5)

Print




Staatsmeistertitel im Triathlon für Theresa Moser

Bild1
Großartiger 7. Europacupplatz und Qualifikation für EM in Spanien

Mit ihrer bisher besten Karriereleistung im Sprinttriathlon sicherte sich die Abfaltersbacherin Theresa Moser auf der Wiener Donauinsel am vergangenen Wochenende nicht nur souverän den Staatsmeistertitel , sondern schaffte auch souverän die Qualifikation für die vom 24.-26. Juni stattfindenden Junioren EM in Pontevedra in Spanien.

Insgesamt 59 Nachwuchs- Triathletinnen- noch nie war ein Nachwuchs-Europacuprennen so stark besetzt- kämpften auf der 750m Schwimmstrecke in der Neuen Donau, auf 4 Radrunden mit insgesamt 22km und einem abschließenden 5km Lauf auf der Wiener Donauinsel um Sieg und Platzierungen. Nach einer gewohnt souveränen Schwimmleistung konnte Theresa auch mit der Spitzengruppe im Radfahren problemlos mithalten. Mit ihrer persönlichen Bestleitung von 18:33 Minuten im abschließenden 5km-Lauf erreichte sie schließlich, nach überaus spannendem Rennverlauf, als insgesamt 7. das Ziel, nur 50sec. hinter der Siegerin Ezther Pap aus Ungarn.

Bereits am kommenden Mittwoch wird Theresa, nach hoffentlich bestandener Matura, mit dem österr. Team nach Pontevedra abreisen und dort im Einzel- und Teambewerb für Österreich an den Start gehen. Mit ihrer derzeitigen Form erscheint, bei entsprechendem Wettkampfglück, auch eine Qualifikation für die im September in Peking stattfindende Nachwuchs WM- nicht unmöglich.

Christopher Presslaber beim „Glocknerkönig“ am Start

presslaber
Unser Rad-Aushängeschild Christopher Presslaber startete am vergangenen Wochenende beim „Glocknerkönig“ Radrennen in Bruck/Slbg.

Insgesamt waren 2.300 Teilnehmer am Start um die 27 km lange und 1694 Höhenmeter zur bezwingen. Bestes Radlerwetter und eine tolle Stimmung erwartete die Teilnehmer auf dem Hochtor. Christopher erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:26,24 den einen ausgezeichneten 31. Gesamtrang. Sein Rückstand auf den Sieger Felix Spensberger betrug 10:30 Minuten.

Der Matreier Bankangestellte war somit auch bester Osttiroler beim diesjährigen „Glocknerkönig“ Radrennen.

Wir gratulieren herzlichst zu dieser Leistung.

Print

Triathlon-Vizemeistertitel für Michael Singer

Michael_Rad
Bei seinem ersten Triathlon über die Sprintdistanz in Kirchbichl konnte Michael Singer erfolgreich finishen und die Silbermedaille bei der Tiroler Meisterschaft der Jugend für den RC Figaro Sparkasse Lienz nach Hause bringen.

Der Schwimmbewerb über 750m im Moorsee war diesmal Michaels stärkste Disziplin, sodass er gemeinsam mit dem späteren Sieger aus dem Wasser stieg und nach einem perfekten Wechsel auf die anspruchsvolle, mit einer Bergwertung gespickte Radstrecke ging.

Als jüngster Teilnehmer konnte er am Rad den Rückstand auf die Konkurrenz in Grenzen halten, musste dann beim Laufen aber doch der Hitze Tribut zollen und konnte in seiner Spezialdisziplin keine Zeit mehr gut machen.

Trotzdem wurde es die Silbermedaille in der Jugendwertung hinter Georg Hochschwarzer aus Telfs. Gesamtsieger wurde Peter Leo aus dem Zillertal mit einer hervorragenden Laufleistung.

Nächster Bewerb auf Michaels Wettkampfprogramm ist die Berglaufstaatsmeisterschaft am Pfingstsonntag im Kleinwalsertal.

Print


Siegerehrung Kirchbichl Schwimmen Nr 243