Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz erneut mit Top-ten Platzierung

Knabl siegt in Tabor - Vier ÖTRV Athleten unter Top Ten

Hervorragende Leistungen der ÖTRV Nachwuchsathleten beim ETU Junioren Europacup in Tabor/CZE. Luis Knabl siegte in einem spannenden Rennen bei den Herren, Martin Bader belegte zudem Platz sieben. Alina Hambrusch wurde mit der schnellsten Laufzeit Vierte. Theresa Moser kämpft sich mit Magenkrämpfen beim Laufen auf Platz zehn ins Ziel.

Nach 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen war Luis Knabl der souveräne Sieger des Tages in Tabor. Bereits beim Schwimmen in der Spitzengruppe konnte Knabl (diesmal Neoprenpflicht bei 12 Grad Außentemparatur und 20 Grad Wassertemperatur) beim Radfahren über die 20 km schon eine Vorentscheidung erzielen, gingen doch schlussendlich nur mehr drei Athleten als kleine Spitzengruppe zur finalen Laufentscheidung.

Die letzten 5 km Laufstrecke (3 x 1,66km ) sollten demnach den Sieger aus dem Trio Knabl, Kocar/CZ und De Keyser/BEL ermitteln. Knabl konnte sich schließlich einen entscheidenden Vorsprung in der 2.Runde erkämpfen und gab diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr ab. Damit gewann Knabl nach 2010 in Wien sein zweites Junioren-Europacuprennen.

Bei den Mädchen kämpfte sich Alina Hambrusch auf den tollen 4. Rang und die 2. beste Österreicherin Theresa Moser kämpfte sich mit Magenkrämpfen noch auf den 10. Rang. Bei waren nach dem Schwimmen am Rad in der zweiten bzw. dritten Verfolgergruppe unterwegs. Hambrusch konnte sich mit der besten Laufzeit noch bis Platz vier nach vorne arbeiten.

Juniorinnen
1. Sara Vilic / CRO, 1:06:38
2. Monika Orazem / SLO, 1:06:43
3. Hrista Stoyneva / BUL, 1:07:15
4. Alina Hambrusch (HSV Triathlon Kärnten), 1:07:53
10. Theresa Moser (RC Figaro Lienz), 1:08:36
21. Julia Hauser (TRI Kagran), 1:12:44

Gesamtergebnis

Junioren
1. Alois Knabl (Raika Tri Team Telfs), 0:59:08
2. Lukas Kocar / CZE, 0:59:17
3. Christophe De Keyser / BEL, 59:42
7. Martin Bader (MP Team Dornbirn), 1:00:18
32. Michael Kavalirek (HSV Triathlon Kärnten), 1:04:07
34. Martin Demuth (SVG Hohe Wand), 1:04:33
36. Marc Sperl (TRI Kagran), 1:04:56
37. Christian Grillitsch (TUS Spielberg), 1:05:04

Gesamtergebnis