Toller Saisonstart von Theresa Moser
Sie berichtet über ihren Erfolg:
Beim Weltcuprennen in Chengdu (CHN) konnte ich mir den 21.Platz erkämpfen.
Vergangene Woche reiste ich gemeinsam mit einigen Team-Rio-KollegInnen in die chinesische Millionenstadt Chengdu. Nach zwei Tagen kam ich auch recht gut mit den vorherrschenden Bedingungen, nämlich einem subtropischen Klima, hoher Luftfeuchtigkeit, viel Staub in der Luft und sechs Stunden Zeitumstellung zurecht und war motiviert für den ersten Weltcupstart der Saison.
Nach mittelmäßigem Schwimmen, das mir aufgrund vieler im wahrsten Sinne des Wortes „Positionskämpfen“ schon einige Kräfte geraubt hat, hatte ich zum ersten Mal am Anfang der Radstrecke keine Probleme mit meinen Konkurrentinnen mitzuhalten. Bald bildete ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen Lisa Perterer (4.) und Julia Hauser (17.) eine etwa 12 Frau starke Verfolgergruppe und wir konnten den Radrückstand auf der relativ technischen 40km langen Radstrecke in Grenzen halten ohne viel Führungsarbeit zu leisten. Ich versuchte mich ausreichend mit Energie zu versorgen um den heißen Außenbedingungen Stand halten zu können. Nach einem sehr schnellen 2.Wechsel machte ich mich motiviert auf die zehn Laufkilometer, die auf einer völlig flachen Wendepunktstrecke absolviert wurden. Mir gelang es von Beginn an ein gleichmäßiges Tempo zu finden und dieses bis zum Schluss durchzuhalten. Schlussendlich erreichte ich getrieben von riesigen Zuschauermassen und toller Kulisse als 21. das Ziel. Damit konnte ich meine bisher beste Weltcupplatzierung erreichen und zum ersten Mal richtig viele Punkte sammeln. In der Weltrangliste ging es gleich 67 Plätze bis auf Rang 235 nach oben und habe mich auch gleich für die U23 Europameisterschaft qualifiziert!
Mit diesem Saisonauftakt bin ich vollkommen zufrieden, vor allem weil ich weiß, dass ich noch nicht ganz bei meiner Topform angekommen bin. Kommendes Wochenende starte ich beim Europacup in Bratislava und hoffe, dass ich damit doch noch vom ÖTRV für die Elite Heim-Europameisterschaft am 19.Juni in Kitzbühel nominiert werde…