Das war der Tristachersee Aquathlon 2017

von Admin am 11/07/2017 in Allgemein, Triathlon/Laufen, Veranstaltungen

Das war der Tristachersee Aquathlon 2017

Am 8. Juli ging bereits zum sechsten Mal unser Nachwuchs-Aquathlon am Tristachersee im Rahmen des Tiroler Triathlonzugs mit Tiroler Meisterschaft über die Bühne. Im Vergleich zum Vorjahr durften wir uns über ein deutlich größeres Teilnehmerfeld freuen.

In den Altersklassen TriKids bis Junioren starteten 125 Athleten von allen namhaften tiroler Triathlon-Vereinen, sowie von unseren Nachbarn aus Südtirol und Bayern. Wobei auch die besten jungen tiroler Triathleten vertreten waren und für ein besonders hohes Niveau unseres Nachwuchs-Aquathlons sorgten.

Wir Figaros traten mit unserem jungen Team an. Trotz starker Konkurrenz konnten sich unser Nachwuchs, der sich zum Teil das erste Mal an einen Aquathlon wagte, wacker behaupten.

Unserer Philosophie entsprechend, geht es schließlich nicht nur um den Sieg. Der Mut, sich einer solchen Herausforderung zu stellen und sie auch zu meistern, zählt mindestens genauso viel. Sport soll schließlich nicht nur Druck sein, sondern Freude machen. Und die war wohl nicht nur bei unseren Figaros groß, wenn sie mehr schafften, als sie sich selbst zutrauten. Und das ist mit Sicherheit der größte Sieg für alle!

Neben den durchwegs respektablen Ergebnissen unserer Figaros konnten sich Marit Franz und Nick Lexer in der Startergruppe Schüler A sogar jeweils den dritten Platz der Tiroler Meisterschaft sichern.

Bei der Jedermann-Staffel gingen 48 Teams an den Start. Beim Single-Aquathlon stellten sich 12 wackere Einzelkämpfer dem Bewerb – was durchaus ein Erfolg ist, zumal der Jedermann-Einzelbewerb heuer das erste Mal ausgetragen wurde.

Für einen Zwischenfall sorgte eine junge Teilnehmerin aus Kitzbühel. Sie hatte auf der Laufstrecke eine Biene verschluckt und darauf allergisch reagiert. Ihr kam eine Teamkollegin zur Hilfe, die auch unverzüglich die Rettungskette zum Laufen brachte. Nach der Erstversorgung durch die anwesenden Sanitäter wurde die Verletzte mit dem Hubschrauber ins Lienzer Krankenhaus gebracht. Ihr geht es inzwischen wieder gut.

Ihren krönenden Abschluss fand der Tristachersee-Nachwuchs-Aquathlon bei der Siegerehrung, die gemeinsam mit dem Präsidenten des Tiroler Triathlonverbands Julius Skamen abgehalten wurde. Dieser überreichte den kleinsten Athleten nicht nur die größten Pokale, sondern kürte auch die Sieger der Tiroler Meisterschaft.

Die Ergebnisse findet ihr hier: http://my4.raceresult.com/71899/results?lang=de

Abschließend möchten wir es nicht verabsäumen, uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern noch einmal recht herzlich zu bedanken. Gemeinsam habt Ihr es möglich gemacht, dass wir wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen konnten.

 

Fotos zum Download

Im Rahmen des Tristachersee Aquathlons haben wir auch versucht, möglichst viele Starter vor die Linse zu bekommen.

Das, was wir an Bildmaterial (ca. 1000 Fotos) gesammelt haben, stellen wir Euch als Gratisdownload zur Verfügung. Uns war wichtig, Euch die Fotos in möglichst guter Auflösung anzubieten, was allerdings ein relativ hohes Download-Volumen nach sich zog. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern.

Die Fotos mit unseren Figaros gibt es unter:

https://goo.gl/photos/5nW9gnB7rn5jACoKA

Die Aufnahmen mit Startern aller anderen Vereine findet Ihr unter:

https://goo.gl/photos/5EYmU27k2CzvAE1q8

https://goo.gl/photos/kgzHfCHfDBxzuMfr9

 

 

Print article