Osttirol ist die Wintertriathlon – Hochburg im Nachwuchsbereich!
Nicht die aktuell herausragende Schneelage in Osttirol, sondern konsequentes und vielseitiges Training in den Disziplinen Crosslauf, Mountainbike und Schilanglauf bescherten jedem der sieben gestarteten Osttiroler Athleten eine Medaille bei der Wintertriathlon Staatsmeisterschaft im steirischen St. Anna bei Obdach.
Die Mädels vom RC Figaro Sparkasse Lienz (Trainer Winfried Fuchs) landeten mit Lea Amort (Gold) und Tanja Oberegger (Silber) gleich ganz oben am Jugend – Podest und holten gemeinsam mit Sophie Oberhammer (Bronze Junioren) auch die heiss begehrte Teamwertung nach Osttirol.
Klara Fuchs ging erstmals in der U23 Wertung über die doppelten Distanzen (6km Lauf / 8km Bike / 9km Langlauf) an den Start, bewältigte die durch den tiefen Schnee anspruchsvolle Radstrecke bravourös und wurde mit Bronze belohnt.
Ebenfalls hervorragend lief es für Georg Oberhammer vom Probike – Team (Sieg im Hobbybewerb) und Felix Gall, der die Jugendwertung männlich für sich entschied und als Dritter der Sprintdistanz ins Ziel kam.
Michael Singer, der als Titelverteidiger im Juniorenbewerb an den Start ging, konnte sich mit einem ausgezeichneten Bikesplit auf dem selektiven Radkurs entscheidend absetzen und den neuerlichen Titel auf den Langlaufskiern souverän nach Hause laufen. Damit hat er sich auch für die Juniorenweltmeisterschaften im italienischen Cogne qualifiziert.
Mit diesen Leistungen haben die Osttiroler Nachwuchs – Triathleten österreichweit aufgezeigt und einen überaus erfolgreichen Saisonstart hingelegt.