Jahresrückblick 2013
2013 war für den RC Figaro Sparkasse Lienz ein aufregendes Jahr mit vielen Höhepunkten und tollen Leistungen der Athleten.
Bereits im Februar konnten bei den Österreichischen Meisterschaften im Wintertriathlon vier Medaillen (Gold: Michael Singer; Silber: Sandra Steiner; Bronze: Klara Fuchs, Sophie Oberhammer) für Osttirol geholt werden.
Während in Osttirol noch die langanhaltende Kälte und der Schnee das Radfahren erschwerten, bereitete sich Theresa Moser gemeinsam mit dem Team „Rio 2016” im warmen Südafrika auf die bevorstehende Saison vor. Wie sich später herausstellen sollte, legte dieses Trainingslager den Grundstein für eine sehr erfolgreiche Saison.
Für den Figaro-Nachwuchs stand vor den ersten Triathlons noch die Österreichische / Tiroler Meisterschaft im Duathlon am Programm. Wie schon beim Wintertriathlon konnte sich Michael Singer über die Goldmedaille freuen. Auch Chanette Rog und Alena Schuss erreichten wertvolle Podestplätze.
Während die Jugend ihre Triathlonsaison durchwegs erfolgreich mit vielen Siegen und Topplatzierungen absolvierte, musste sich Theresa Moser heuer erstmals mit der Elite messen, meisterte dies aber bravourös. Neben den ersten Mittelfeldplatzierungen im Weltcup und Europacup, holte sie bei den Staatsmeisterschaften in der allgemeinen Klasse 1x Bronze (Sprint) und in der Klasse U23 1x Gold (Sprint) und 1x Silber (Olympische D.).
Das Highlight aus heimischer Sicht war Mitte August die Austragung des Aquathlons am Tristachersee. Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch und die Wettkämpfe gingen reibungslos über die Bühne. Dementsprechend positiv fiel auch das Feedback der Teilnehmer aus. Auch im Jahr 2014 lädt der RC Figaro Sparkasse Lienz wieder zu diesem Spektakel, diesmal zu Schulschluss am 5. Juli, ein.
Mit Ende der Saison fanden wie gewohnt die Siegerehrungen der Cups statt, wo Michael Singer (2. ÖTRV Nachwuchscup), Chanette Rog (3. ÖTRV Nachwuchscup / 1. Triathlonzug Tirol / 3. Läufercup), Samuel Müllmann (2. Triathlonzug Tirol / 2. Läufercup), Leonie Hauser, Patrik Frömel-Tomasi, Ruth Hölzl (alle 1. Läufercup), Sofie Abl (2. Läufercup), Felix Gall, Tobias Schneider und Alim Yürekli (alle 3. Läufercup) für ihre konstant starken Leistungen über die ganze Saison hinweg belohnt wurden.
Stolz blicken Figaro-Obfrau Tina Fuchs, „Cheftrainer” Winfried Fuchs, Nachwuchstrainer Günther Obereder, sowie die Schwimmtrainer Ralph Mattersberger und Michaela Persáu auf das Jahr 2013 zurück und sind gemeinsam mit den Athleten schon gespannt darauf, was das neue Jahr 2014 sportlich bringen wird.