THERESA MOSER qualifizierte sich für die Junioren WM 2011 in Peking!

Moser Theresa EM2011_Pontevedra ESP_.Teilnehmer AUTjpg
Besser hätte es für die junge Osttirolerin Theresa Moser vom Radclub Figaro Sparkasse Lienz in den letzten Wochen nicht laufen können.
Die Matura mit Auszeichnung bestanden (Sport BORG Lienz), zweifache österreichische Meisterin im Triathlon und Aquathlon, im ETU Triathlon Europacup eine Top-Ten Platzierung in Brünn und nun einen 11. Rang bei der Junioren Europameiserschaft im Triathlon im Einzelbewerb und einen 10. Rang im Teambewerb.

Am vergangenen Wochenende fand in der spanischen Provinzhauptstadt Pontevedra an der Atlantikküste (75.000 Einwohner) die Triathlon Junioren Europameisterschaft statt. Das österreichische Junioren Nationalteam reiste bereits einige Tage vorher in den Südwesten von Spanien um sich optimal auf den Bewerb vorzubereiten.

Der Einzelwerb fand am Samstag 25. Juni bei besten äußeren Bedingungen statt. Der Schwimmbewerb fand im Atlantik statt, die Rad- und Laufstrecke waren anspruchsvoll. Beim Schwimmen konnte die RC Figaro Sparkasse Lienz Athletin Moser mit der Spitzengruppe locker mithalten, und stieg mit allen Favoritinnen aus dem Wasser. Der Wechsel auf die Radstrecke ist ebenfalls sehr gut gelungen und so konnte Theresa mit der ersten Radgruppe mitfahren, wobei ein sehr hohes Tempo gefahren wird. Beim Radfahren entscheidet sich meistens, ob es eine Spitzenplatzierung wird. Auf der abschließenden Laufstrecke über 5 km musste Moser auf den ersten Kilometer aber ein wenig Tempo herausnehmen, denn die Strapazen auf der Radstrecke waren doch zu stark. Nach 3 Kilometer hat sich die Abfaltersbacherin Moser wieder erfangen können und konnte ihre gewohnte Laufleistung abrufen.
Moser kommt mit einer Zeit von 1:07:12 Stunden als elfte bzw. 1:11 Minuten Rückstand auf Rang drei und 1:30 Minuten Rückstand auf die deutsche Siegerin Hanna Philippin ins Ziel.

Die Kärntnerin Alina Hambrusch belegte den 14. Gesamtrang, wobei die junge Kärntnerin wiederum mit einer hervorragenden Laufleistung (zweitbeste Laufzeit) sehr viele Plätze gutgemacht hat.

Der 11. Rang bei einer EM bedeutet nach den ÖTRV Richtlinien, dass sie automatisch für die Junioren WM Ende September in Peking qualifiziert ist. Der 11. Platz bei der EM ist ihr bisher bestes Ergebnis und der größte Karriereerfolg in ihrer noch jungen Sportlerkarriere.
Ebenfalls für die WM in Peking qulifizieren konnte sich Alina Hambrusch.

Als Draufgabe gab es einen 10. Rang beim Teambewerb am Sonntag.
Das österreichische Team bildeten die Sportler Knabl Luis, Moser Theresa, Bader Martin und Hambrusch Alina.

Ab nun beginnt beginnt für die RC Figaro Athletin die 10-wöchige intensive WM Vorbereitung. Bei ihrer 1. WM Teilnahme ist ein guter Mittelfeldplatz realistisch, meinte die sympatische Osttirolerin nach ihrer Rückkehr aus Spanien.
Moser Theresa EM2011_Pontevedra ESP_bike


Ergebnisse:
1. Hanna Philippin (GER) 1:05:42
2. Eszter Dudas (HUN) 1:06:00
3. Eszter Pap (HUN) 1:06:01
4. Elena Maria Petrini (ITA) 1:06:07
5. Annika Vössing (GER) 1:06:08

11. Theresa Moser (AUT) 1:07:12
14. Alina Hambrusch (AUT) 1:07:21

Print