Staatsmeistertitel im Triathlon für Theresa Moser

Bild1
Großartiger 7. Europacupplatz und Qualifikation für EM in Spanien

Mit ihrer bisher besten Karriereleistung im Sprinttriathlon sicherte sich die Abfaltersbacherin Theresa Moser auf der Wiener Donauinsel am vergangenen Wochenende nicht nur souverän den Staatsmeistertitel , sondern schaffte auch souverän die Qualifikation für die vom 24.-26. Juni stattfindenden Junioren EM in Pontevedra in Spanien.

Insgesamt 59 Nachwuchs- Triathletinnen- noch nie war ein Nachwuchs-Europacuprennen so stark besetzt- kämpften auf der 750m Schwimmstrecke in der Neuen Donau, auf 4 Radrunden mit insgesamt 22km und einem abschließenden 5km Lauf auf der Wiener Donauinsel um Sieg und Platzierungen. Nach einer gewohnt souveränen Schwimmleistung konnte Theresa auch mit der Spitzengruppe im Radfahren problemlos mithalten. Mit ihrer persönlichen Bestleitung von 18:33 Minuten im abschließenden 5km-Lauf erreichte sie schließlich, nach überaus spannendem Rennverlauf, als insgesamt 7. das Ziel, nur 50sec. hinter der Siegerin Ezther Pap aus Ungarn.

Bereits am kommenden Mittwoch wird Theresa, nach hoffentlich bestandener Matura, mit dem österr. Team nach Pontevedra abreisen und dort im Einzel- und Teambewerb für Österreich an den Start gehen. Mit ihrer derzeitigen Form erscheint, bei entsprechendem Wettkampfglück, auch eine Qualifikation für die im September in Peking stattfindende Nachwuchs WM- nicht unmöglich.