Figaros nützen ihren Heimvorteil am Tristacher See

von Admin am 06/07/2014 in Allgemein, Triathlon/Laufen

Figaros nützen ihren Heimvorteil am Tristacher See

Nach der erfolgreichen Aquathlon – Premiere im Vorjahr bekam der RC Figaro Sparkasse Lienz heuer am 5.Juli anlässlich dieser Station des ASVÖ Triathlonzug Tirol die Tiroler Meisterschaft zugesprochen.

Beim Aquathlon müssen die Nachwuchstriathleten zunächst eine altersgemäße Schwimmstrecke so schnell wie möglich bewältigen, um dann direkt in die Laufschuhe zu schlüpfen und so schnell wie möglich Richtung Ziel zu laufen. Die Laufstrecke ins Ziel hatte es allerdings in sich, denn es waren anspruchsvolle Wurzelpassagen und auch einige Höhenmeter am Ufer des Tristacher Sees – für die Älteren sogar über die Holzplanken rund um den alten See – eingebaut.
Ein großes Team an freiwilligen Helfern rund um Organisationschefin Paula Müllmann, Obfrau Tina und Streckenchef Winfried Fuchs, Verpflegungschef Herbert Gall sowie Sprecher Reinhard Steinbauer sorgte für eine gelungene Veranstaltung, die bei optimalem Wetter und regem Zuschauerinteresse über die Bühne ging.

Besonders erfreulich war die zahlreiche internationale Beteiligung vor allem von deutschen und italienischen Athleten, die ihre Tiroler Kollegen mit tollen Leistungen herausforderten und insgesamt 16 Stockerlplätze in den diversen Altersklassen eroberten.
Herausragende Siege mit großem Zeitvorsprung gelangen den neuen Tiroler Meisterinnen Katharina Erber vom Triathlonverein Kitzbühel und Therese Feuersinger vom Wave Tri Team TS Wörgl.

Aber auch der Osttiroler Nachwuchs zeigte auf und konnte insgesamt sechs Tiroler Meisterschaftsmedaillen verbuchen:
Samuel Mülmann und Sophie Oberhammer wurden Tiroler Meister, Jonas (3.) und Leonie (2.) Hauser sowie Karina Unterlercher (2.) und Lea Amort (3.) schwammen und liefen aufs Podest.
Unter die Top 7 der Tirol – Wertung schafften es noch Peter Kinger, Phillip Sinn, Xenia Lexer, Christian Glanzer, Maximilian Eder, Marit Franz, Anna Eder, Tanja Oberegger, Chanette Rog, Ruth Hölzl, Marie Oberhammer und Karoline Glanzer.
Michael Singer verbuchte einen Sieg bei den Junioren und konnte gemeinsam mit Nationalteam – Mitglied Theresa Moser den abschließenden Rahmenbewerb in der Mix – Staffel für den RC Figaro Sparkasse Lienz gewinnen.

Dieser Staffelbewerb war ein besonderes Highlight, weil er sehr gut angenommen wurde und sich jedermann sportlich betätigte, egal ob alt oder jung, groß oder klein, schnell oder gemütlich, es war ein tolles Bild, als die Paare aus Schwimmern und Läufern sich unter dem Zielbogen gegenseitig beglückwünschten.

Nach einer spannenden Preistombola fand der Wettkampftag mit einer würdigen Siegerehrung, der auch Bezirkshauptfrau, Dr. Olga Reisner die Ehre gab, ihren Abschluss.

Herzlichen Dank allen Helfern für die Auf- und Abbauarbeiten und vor allem auch den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

 

Bilder gibts wie immer auf unserer Facebookseite.

Print article