Überzeugender Saisonabschluss von Theresa Moser im Weltcup

von Admin am 12/10/2013 in Triathlon/Laufen

Überzeugender Saisonabschluss von Theresa Moser im Weltcup

Zum Abschluss einer sehr langen Triathlonsaison entschloss sich Theresa Moser, die Mitglied des Team Rio 2016 Projektes ist, zwei weitere Highlights zu setzen und bei den beiden Weltcuprennen in Alicante (ESP) am 29.09. bzw. Cozumel (MEX) eine Woche später am 06.10. an den Start zu gehen.

Besonders das Rennen in Alicante war sehr stark und dicht besetzt, etliche Topathletinnen waren am Start und Theresa durfte zum zweiten Mal Weltcupluft schnuppern. Mit einer soliden, ausgeglichenen Leistung in allen drei Disziplinen über die olympische Distanz (1,5/40/10) belegte sie dabei den 42. Rang und stellte damit das bisher beste Resultat ein. „Ich bin zufrieden mit meinem Rennen. Es ist gut zu wissen, wo man im Vergleich zur Weltspitze wirklich steht und zu sehen woran noch verstärkt gearbeitet werden muss, vor allem weil ich ja auch erst das erste Jahr in der U23 bin.“

Gleich am nächsten Tag ging es für einen Tag zurück nach Wien und dann gemeinsam mit Team Rio Kollegen Lisa Perterer und Luis Knabl und Sportdirektor Robert Michlmayr auf die kleine mexikanische Insel Cozumel. Fünf Tage Zeit, um zu regenerieren, mit der Zeitumstellung und vor allem dem tropischen Klima klarzukommen. All das gelang Theresa sehr gut und sie belegte über die Sprintdistanz mit Schwimmen in der 28°warmen Karibik und einer „einfachen“ Rad-bzw. Laufstrecke den sehr guten 22. Platz im Weltcup unter 41 Starterinnen. Es siegte die amtierende Olympiasiegerin (!) Nicola Spirig (SUI) vor Sarah Groff (USA) und der starken Kärntnerin Lisa Perterer. „Ich bin einfach sehr froh darüber, dass ich am Ende der Saison noch so starke Leistungen zeigen konnte und freue mich auf die Herausforderungen in der nächsten Saison!“ Damit hat sich Theresa nun auch den Weiterverbleib im Team Rio für die nächste Saison gesichert und geht nun überglücklich in die verdiente 3-wöchige Saisonpause, die das österreichische Team, wie könnte es schöner sein, mit 3 Tagen „Urlaub“ auf Cozumel eingeleitet hat.

„Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung in der Saison bedanken – bei der Felbertauern AG, bei der Gesundheitswelt Sillian und dabei besonders dem Chef Manfred Jesacher. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die perfekten Trainingsbedingungen im Sommer im Schwimmbad Vithal – herzlichen Dank an alle!“

Print article