Aquathlonspektakel am Tristachersee

von Admin am 18/08/2013 in Triathlon/Laufen

Aquathlonspektakel am Tristachersee

Am Samstag, 17. August, blickten alle gespannt auf die Premiere am Tristachersee – zum ersten Mal fand dort ein Aquathlon für Kinder, Jugendliche und Junioren als Teil des Tiroler Triathlonzuges statt, somit war eine Vielzahl an Nord- und Südtiroler Startern dabei.
Die warmen Temperaturen waren leicht erträglich, da sich die Laufstrecke auf Waldwegen rund um den See großteils im Schatten befand.

Bereits das erste Rennen zog alle Zuschauer in seinen Bann. Mit einem Alter von 4-5 Jahren hatten die Trikids nach 15m Schwimmen eine 300m lange Laufrunde durch das Strandbad zu bewältigen. Alle schafften dies ohne jegliche Hilfe von außen und lieferten sich bereits harte Kämpfe um die Medaillen. Aus Figaro-Sicht freut man sich besonders über den 2. Platz von Svenja Sinn bei den Mädchen und dem 3. Platz von Neuling Ken Lexer bei den Burschen.

Anschließend ging es mit den üblichen Schülerklassen weiter, je älter die Kinder, desto länger auch die Strecken.
Einen Start-Ziel-Sieg legte Figaro-Nachwuchsathlet Samuel Müllmann in der Klasse Schüler D hin. Sowohl beim Schwimmen als auch beim Laufen konnte ihm niemand das Wasser reichen. Höchst erfreulich auch der starke 3. Platz für Christian Glanzer, sowie für Leonie Hauser bei den gleichaltrigen Mädchen.

Die Schülerklasse C wurde bei den Burschen und den Mädchen von Südtiroler Triathleten dominiert, in der Klasse B wurde der Spieß wieder umgedreht und es standen zwei Nordtiroler am höchsten Stockerl.

Bei den ältesten Schülern entwickelte sich das Rennen zu einem Zweikampf, in dem Felix Gall, nach dem Schwimmen an zweiter Stelle liegend, beim Laufen Meter um Meter gut machte, im Ziel aber haarscharf um 6 Sekunden dem Bozner Maximillian Springeth den Vorrang geben musste.

Im Jugendbewerb war es dann aber wieder soweit: Chanette Rog kontrollierte ihr Rennen und holte mit dem schnellsten Schwimm- und Laufsplit den zweiten Sieg für den RC Figaro Sparkasse Lienz.

Bei den ältesten Teilnehmern, den Junioren, konnte Michael Singer trotz einer sehr starken Laufleistung seinen Südtiroler Konkurrenten nicht einholen und lief zufrieden als Zweitplatzierter ins Ziel. Eine Talentprobe lieferte Alim Yürekli ab. Er stand zum ersten Mal überhaupt bei einem Aquathlon am Start und konnte mit Rang 3 bereits seine erste Podestplatzierung verbuchen.
Bei den gleichaltrigen Damen erreichte Trainertochter Klara Fuchs ebenfalls den sehr guten 3. Platz.
Die Tagesbestzeit über die längste Distanz setzen bei den Damen Therese Feuersinger und bei den Herren Manuel Steinwandter.

Im Anschluss daran stellten sich ganze 37 Staffeln der Herausforderung des Teambewerbes. Für den Schwimmer waren 200m, für den Läufer 3km zu bewältigen und somit für jeden zu schaffen. Groß und Klein, Firmen und Familien, Leistungssportler und Hobbyathleten – von jeder „Sorte“ war etwas dabei.
Den Gesamtsieg holte sich die RC-Figaro-Spitzenstaffel mit Theresa Moser als Schwimmerin und Michael Singer als Läufer.

Bei der Siegerehrung vor traumhafter Seekulisse am Badesteg wurde eine große Menge an Sachpreisen für die Staffeln übergeben, sowie für die Kinder, die mit hübschen Medaillen und Pokalen ausgezeichnet wurden, eine Verlosung abgehalten.

Der durchführende Verein möchte sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren recht herzlich bedanken, die diesen perfekten Tag möglich gemacht haben.

 

Ergebnisse

Platzierungen der Osttiroler Athleten:

Trikids:
männl:
2. Samuel Lexer (DSG Lesachtal)
3. Ken Lexer (RC Figaro Sparkasse Lienz)
weibl:
2. Svenja Sinn (RC Figaro Sparkasse Lienz)
3. Saya Lexer (DSG Lesachtal)

Schüler D:
männl:
1. Samuel Müllmann (RC Figaro Sparkasse Lienz)
3. Christian Glanzer (RC Figaro Sparkasse Lienz)
5. Jonas Hauser (RC Figaro Sparkasse Lienz)
9. Phillip Sinn (RC Figaro Sparkasse Lienz)
weibl:
3. Leonie Hauser (RC Figaro Sparkasse Lienz)
11. Xenia Lexer (RC Figaro Sparkasse Lienz)

Schüler C:
männl:
6. Leon Wibmer (Schwimmunion Osttirol)
15. Nick Lexer (RC Figaro Sparkasse Lienz)
weibl:
10. Marit Franz (RC Figaro Sparkasse Lienz)

Schüler B:
männl:
3. Noel Pawlik (Schwimmunion Osttirol)
weibl:
5. Michelle Pawlik (Schwimmunion Osttirol)
9. Karoline Glanzer (RC Figaro Sparkasse Lienz)
11. Anna Eder (RC Figaro Sparkasse Lienz)

Schüler A:
männl:
2. Felix Gall (SC Knauf Liezen)
weibl:
5. Tanja Oberegger (RC Figaro Sparkasse Lienz)
7. Sandra Steiner (SC Knauf Liezen)
9. Lisa-Marie Glanzer (RC Figaro Sparkasse Lienz)

Jugend:
weibl:
1. Chanette Rog (RC Figaro Sparkasse Lienz)
4. Sophie Oberhammer (RC Figaro Sparkasse Lienz)
5. Alina Sinn (RC Figaro Sparkasse Lienz)

Junioren:
männl:
2. Michael Singer (SU TRI STYRIA)
3. Alim Yürekli (RC Figaro Sparkasse Lienz)
weibl:
3. Klara Fuchs (TC Union Graz)

Print article