Perfekte Bedingungen beim Aquathlon am Tristacher See
Bei Bilderbuchwetter und großem Zuschauerinteresse fand am 11.Juli in Osttirol nicht nur ein stark besetzter, internationaler Nachwuchsaquathlon sondern auch die Tiroler Meisterschaft in dieser Disziplin statt. Sogar Schweden beim Staffelbewerb und finnische Nationalteam – Langläufer vom Trainingslager in Obertilliach mischten sich unter das bunte Teilnehmerfeld.
Routiniert boten die Funktionäre und Helfer des RC Figaro Sparkasse Lienz den Tri – Kids diese Wettkampfmöglichkeit im Rahmen des Tiroler Triathlon – Zugs.
Je nach Alter mussten zwischen 15m und 400m geschwommen und nach dem direkten Wechsel in die Laufschuhe dann noch zwischen 300m und 3km am schattigen und idyllischen Seeufer gelaufen werden.
Die internationalen Gesamtsieger kamen aus Finnland, Tirol, Bayern sowie Nord-, Süd- und Osttirol, wobei Jonas Hauser, Samuel Müllmann und Christian Glanzer vom RC Figaro Sparkasse Lienz sogar einen Dreifach – Triumph bei den Schülern C feierten. Aber auch Leonie Hauser und Chanette Rog gewannen ihre Bewerbe und wurden Tiroler Meisterinnen ihrer Kategorie.
Weitere heimische Sportler mit Meisterschaftsmedaillen waren Leon Wibmer, Marit Franz, Lucia Buchberger, Lea Amort und Sophie Oberhammer.
Ein wahres Spektakel spielte sich dann beim abschließenden WINWIN Staffel – Aquathlon ab. Der See kochte, als sich 50 Sportler gleichzeitig in die Fluten stürzten, um 200m schwimmend zu absolvieren. Nach der Übergabe der Zeitnahme – Chips an die Partner mussten diese noch 2,5km Crosslauf bis zum alten See bewältigen. Auch wenn es dabei hauptsächlich um den Spaß und die Mittelzeit gehen sollte, gaben die meisten trotzdem ihr Bestes. Am schnellsten im Ziel war Team Stockholm aus Schweden.
Bei der Siegerehrung durfte Tina Fuchs als Obfrau des RC Figaro Sparkasse Lienz auch Vereinsmitglied und frisch gebackene Triathlon – Staatsmeisterin Theresa Moser begrüßen, deren großes Ziel ja die Teilnahme an Olympischen Spielen ist.
Von den Athleten und Zusehern sehr gut angenommen wurden auch das Verpflegungszelt und die Preistombola, bei der 800 Preise ihre Abnehmer fanden.