Sieg bei österreichischer Nachwuchsmeisterschaft im Wintertriathlon
Durch den warmen, schneearmen Winter waren die Bedingungen am 24. Jänner bei der ÖM in Zeltweg diesmal sowohl für Veranstalter als auch Athleten eine besondere Herausforderung. Die weiche Kunstschneeloipe im Sportzentrum Zeltweg wurde am Beginn beim Laufen (2,8 km) regelrecht umgepflügt, ehe es mit dem Mountainbike für 7 km auf eine Wiese ging, wo die Schlammspuren immer tiefer und Räder und Athleten immer schmutziger wurden. Als Draufgabe mussten anschließend auf der tiefen, unebenen Loipe noch 4,2 km auf Langlaufschiern bewältigt werden.
Lea Amort und Tanja Oberegger meisterten diese Herausforderungen hervorragend und erkämpften Platz zwei bzw. drei auf dem Siegespodest der Jugendlichen.
Noch besser lief es für Felix Gall, der über dieselben Distanzen den Jugendtitel nach Osttirol holte und zur Freude von Trainer Winfried Fuchs gemeinsam mit den beiden Damen den Mannschaftstitel für den RC Figaro Sparkasse Lienz fixierte.
Michael Singer musste sich zum ersten Mal bei den Erwachsenen über die doppelten Distanzen beweisen. Mit Platz 3 in der U23 Wertung erreichte er nach hartem Kampf eine zufriedenstellende Platzierung.