5. Rang bei der EM

Moser Theresa vom RC Figaro Sparkasse Lienz bei Jugend Europameisterschaft in Triathlon auf dem 5. Rang

attachment
Am 28. und 29.08.2010 wurden in Vila Nova de Gaia (Portugal) die diesjährigen Europameisterschaft der Jugend und U 23 Triathleten ausgetragen.
Das Österreichische Damen Jugendteam mit Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz, Jutta Heriszt (Tri Kagran Wien) und Alena Hambrusch (HSV Triathlon Klagenfurt) hat sich dabei ausgezeichnet geschlagen und wurde mit nur 40 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille ausgezeichneter 5-ter.

Moser mit drittbester Gesamtzeit!
Dabei wäre eine Medaille durchaus in Reichweite gewesen, denn die Osttirolerin Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz) kam als dritte zur Übergabe in die Wechselzone und hat an ihre Staffelkollegin Heriszt übergeben. Die Wienerin erwischte nicht ihren besten Tag und verlor über 2 Minuten auf das spätere Siegerteam aus Ungarn. Die Kärntnerin Alina Hambrusch konnte als Schlussathletin jedoch wieder viel Zeit gutmachen und kämpfte sich und damit das österreichische Team auf den ausgezeichneten 5-ten Gesamtrang.

Der fünfte EM Rang war für die junge und sympatische Osttirolerin Theresa Moser der bisher größte internationale Erfolg in ihrer Sportlerlaufbahn und die Bestätigung ihres harten Trainings. Der Tiroler Triathlonverband hat damit erneut bewiesen, dass die größten Talente im heimischen Triathlonsport in Tirol beheimatet sind. Nach der Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur für Luis Knabl (Tri-Team Telfs) war der 5-te Rang für Moser der Beweis für die gute und konsequente Nachwuchsarbeit in den Tiroler Vereinen.
Bei den Jugendteams starten jeweils drei Mädchen im Super-Sprint Teambewerb gegen starke europäische Mannschaften. Jeder Sportler hat dabei 250 m Schwimmen, 8 Km Radfahren und 2 Km Laufen zu absolvieren, ehe sie an den jeweiligen Staffelpartner übergeben.

Jugendteam wbl.
Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz/T); Jutta Heriszt (TRI Kagran/W); Alina Hambrusch (HSV Triathlon Kärnten/K)


Print